Freitag, 22. Februar 2013

Pantone-Farbe des Jahres 2013: Emerald Green


Grün, grün, grün ist alles was ich (bald) habe: Die Trendfarbe des Jahres 2013 steht fest und erweist sich, im Gegensatz zu Tangerine Tango, dem satten Orange-Rot, dass im letzten Jahr tonangebend war, in der Mode als tragbarere Nuance. Das lebendige Smaragdgrün mit der Pantone-Nummer 17-5641 wurde von der im US-Bundesstaat New Jersey beheimateten Firma Pantone ermittelt. Um der neuen Trendfarbe auf die Schliche zu kommen, waren zahllose Trendscouts im Namen Pantones in Nachtclubs unterwegs und haben Szenemagazine, Blogs sowie Videos durchforstet.


Foto: Die Wandleuchte Luxy W0 von Rotaliana ist eine klassische Leseleuchte, die wahlweise auch mit einem smaragdgrünen Leuchtenschirm erhältlich ist.

Das Unternehmen Pantone, das ursprünglich Farbkarten für die Kosmetik- und Modebranche anfertigte, gilt heute als weltweit führender Anbieter von Farbstandards und hat großen Einfluss auf die Farbwahl der großen Modefirmen sowie auf Stoffdesigner und Inneneinrichter. Und was Pantone einmal im Jahr als Farbe für die kommende Saison auswählt, wird Trend, so die Prognose des Herstellers. In diesem Jahr heißt die Trendfarbe, ein blaustichiges Tannengrün, Emerald Green.

Foto: Die Light Shade Shade aus der Moooi Kollektion ist eine verspiegelte Pendelleuchte, die ihre Umgebung widerspiegelt und ihr Inneres, ein Kronleuchter, verbirgt. Im eingeschalteten Zustand offenbart sie ihr Innerstes, während der konische Außenschirm smaragdgrün schillert.