Freitag, 6. Juli 2012

Nostraforma Kolumne: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub oder wie bleibe ich entspannt?

fatboy junior sitzsack
Foto: Urlaub heißt einfach entspannen fernab des Alltags. Mit einem fatboy Junior Sitzsack kann man auch zuhause die Seele baumeln lassen.
Letztens, ich befand mich im Urlaub, habe ich einen schockierenden Artikel gelesen, der die Kehrseite des Verreisens beleuchtete und vor der psychischen und körperlichen Belastung warnte. Von unberechenbaren Kulturschocks und strapaziösen Anfahrten war die Rede, während das Meer vor mir sanft rauschte und ich eine leichte Brise unter meinem Schirm genoss. Sogleich überkam mich eine gewissen Gereiztheit, fühlte ich mich doch in meiner wonnevollen Entspannung angegriffen. Mein "Urlaub vom Alltag" schien sabotiert, bis ich auf eine Idee kam: Wenn etwas wie der Urlaub, eine langersehnte Reise voller Erholung, Wärme und Abenteuer, tatsächlich negative Aspekte haben kann, dann muss es auch andersherum funktionieren. Zurück im Alltagsstress machte ich die Probe aufs Exempel ...




driade sotre sunrise kollektion
Foto: Urlaub ist Vorfreude auf einen Feierabend über den Dächern der Stadt. Im Bild: Driade Store Sunrise Stühle und Tische.
Gewagte These: Wenn es Stress im Urlaub gibt, so ist auch Urlaub im Stress möglich. Dafür gibt es zahlreiche probate Mittel, man muss sie nur kennen. Was macht denn das schöne Leben im Urlaub aus? Wieso ist Urlaub überhaupt besser als Nicht-Urlaub? Eine gute Freundin erzählt mir seit Jahren, dass sie sich auf ihren nächsten Urlaub freut. Wochenlang versprüht sie gute Laune, auch wenn der tatsächliche Urlaub den gehegten Erwartungen oft nicht entspricht, weil mal wieder etwas dazwischen kommt. Dies hindert sie jedoch nicht daran, beim nächsten Mal wieder die gleiche Vorfreude zu zelebrieren. Ich denke, mit der Vorfreude geht der Erholungswert eines Urlaubs quasi in Vorleistung. Und das funktioniert selbstverständlich auch mit anderen Dingen wie der Vorfreude auf den nächsten Mädelsabend, einen Kinobesuch oder einfach das Abendessen mit dem Partner.

officinanove demi outdoor stehleuchte
Foto: Im Sommer wollen wir alle nur das Eine: raus! Im Bild Officinanove Demi Outdoor Stehleuchte.
Außer Betrieb: Doch was wäre Vorfreude ohne gelebte Freude? Wenn wir ins Flugzeug steigen, um 10 Stunden später an einem völlig anderen Ort wieder auszusteigen, dann tun wir uns diese Strapaze doch nur an, um dem Alltag zu entfliehen und uns für eine kurze Zeit aus bekannten Mustern zu lösen. Doch muss ich dafür tatsächlich jedes Mal eine lange Reise auf mich nehmen? Ist denn nicht auch eine Ausstellung eines japanischen Künstlers oder eine Wanderung in der umliegenden Landschaft eine Art Urlaub? Neues sehen und erleben ist überall möglich, man braucht nur aus der Alltagslethargie zu treten und entdeckt schnell die zahllosen Freizeitparadiese sowie die kulturelle Vielfalt, die einen umgibt. Doch dafür braucht man eine gewisse Neugier, die Gier nach Neuem, nach Abwechslung und letztlich Zerstreuung.

belux cloud babycloud tischleuchte
Foto: Wenn die eigenen vier Wände zum Urlaubsparadies werden, dann hat man das Geheimnis des Urlaubs verstanden. Im Bild: Belux Babycloud Tischleuchte.
Wieso in die Ferne schweifen? Nun könnte so manch einer behaupten, Vorfreude und Neugier im Alltag zu nutzen sei leichter gesagt als getan. Dem kann ich nur zustimmen, denn auf jeden Glücksmoment muss man sich einlassen, man muss ihn genießen können, ohne an den nächsten Termin zu denken. Die Fähigkeit loszulassen ist der Schlüssel zur Entspannung. Beherrschen wir sie, wird nicht nur unser Alltag angenehmer, sondern auch der echte Urlaub gewinnbringender. Denn man kann noch so lange fliegen, den Kopf voller Gedanken kann man leider nicht zuhause lassen - eine allzu ernsthafte Lektüre hingegen schon.